Steckbrief im Energieportal öffnen ➜

Expertenprofil

Hannawald, Prof. Dr. Ing. Lars - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH

Adresse:
01069 Dresden, Semperstraße 2a
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. Ing. Lars Hannawald
Telefon:
+49 51 438989-0
E-Mail:

Steckbrief

Kurzbeschreibung
Seit 1999 untersucht die VUFO Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Das interdisziplinäre Team aus Fahrzeugtechnikern, Verkehrsingenieuren, Medizinern und Betriebswirtschaftlern besitzt eine fachübergreifende Expertise, mit der sich die VUFO national und international als Forschungsinstitut, exzellenter Entwicklungsdienstleister und Bildungseinrichtung einen Namen gemacht hat.

In der seit 1999 geführten Datenbank realer Verkehrsunfälle stecken die Ideen und Potentiale für zukünftige Sicherheits- und Assistenzsysteme. Durch die Rekonstruktion der Verkehrsunfälle durch Unfallanalytiker und die anschließende Simulation der Unfälle kann die Entwicklung moderner Fahrzeugsicherheitssysteme begleitet und deren Nutzendirekt am realen Unfall geschehen nachgewiesen werden.

Zudem befasst sich die VUFO auch mit der Erfassung von Fahrverhaltensdaten in einer eigenen Naturalistic Driving Study. Diese Daten dienen zusätzlich zu den Unfalldaten zur Absicherung von Systemfunktionen im normalen Verkehrsumfeld. Damit werden Normalfahrsituationen bis hin zu hochkritischen Situationen untersucht und ausgewertet, die unteranderem für die Entwicklung intelligenter Verkehrsleit- sowie C2X-Systeme einen hohen Stellenwert besitzen.

Als Bildungseinrichtung bietet die VUFO Seminare  für Ingenieure, Ärzte und allgemein Interessierte an. Durch den eigenen Masterstudiengang Fahrzeugsicherheit und Verkehrsunfallforschung ist die VUFO direkt in die postgraduale Ausbildung von Studenten eingebunden.
Zielgruppe(n):
  • Bürger
  • Kommune
  • Unternehmen

Mobilität

Experte Intelligente Verkehrssysteme

Leistung:
Ausführung / Produktion
Experte für:
  • Fahrzeugumfelderfassung / Datenaufbereitung
  • Kommunikation, Ortung
Art der Institution:
Unternehmen